Bagelstraße

Bagelstraße

Lückenschluss mit rund 500 Meter Radfahrstreifen

Baustart: April 2022 - fertiggestellt

Als Teil des Radhauptnetzes stellt die Bagelstraße eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen des Stadtbezirks 2 (Flingern-Nord, Flingern-Süd und Düsseltal) und der Innenstadt für den Radverkehr dar. Ihre Bedeutung ist durch die Umsetzung der Radverkehrsmaßnahme an der Rethelstraße und Franklinbrücke weiter gestiegen.

Mit der Umsetzung der vom Ordnungs- und Verkehrsausschuss am 09.02.2022 beschlossenen Maßnahme wurde eine durchgehende Verbindung bis zum Knotenpunkt Prinz-Georg-Straße für den Radverkehr geschaffen. Zuvor gab es nur im Abschnitt zwischen Moltkestraße und Arndtstraße Radverkehrsanlagen.

Zwischen Arndtstraße und Derendorfer Straße wurden für beide Fahrtrichtungen Schutzstreifen mit einer Breite von 2,00 Meter zuzüglich eines Sicherheitstrennstreifens von 0,50 Meter zum ruhenden Verkehr markiert. Die restliche Fahrbahnbreite beträgt 5,00 Meter. Aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreiten im Abschnitt zwischen Arndtstraße und Derendorfer Straße, können die vorher provisorisch als Querparkstände genutzten Parkbuchten nur noch in der baulich vorgesehenen Längsrichtung genutzt werden.

Am Knotenpunkt Derendorfer Straße wurden die sich aufgeweiteten Radaufstellstreifen im Bestand zusätzlich rot markiert.

Im Abschnitt zwischen Derendorfer Straße und Prinz-Georg-Straße war die Anlage von Radverkehrsanalgen aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreiten nur einseitig möglich. In Fahrtrichtung Prinz-Georg-Straße wurde auf der rechten Fahrspur ein Radfahrstreifen markiert. Um die Sichtbarkeit von Phantommarkierungen zu verhindern, erfolgte die Markierung des Radfahrstreifens auf der Bestandsmarkierung. Für die Fahrtrichtung stadtauswärts erfolgt die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf der Fahrbahn und ab Hausnummer 91 auf einem Radfahrstreifen.

Die realisierte Maßnahme schließt am Knotenpunkt Prinz-Georg-Straße am Bestand an. Die Optimierung der Radverkehrsführung am Knotenpunkt erfolgt im Rahmen einer separate Radverkehrsplanung für die Prinz-Georg-Straße.

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Übersicht Maßnahme Bagelstraße