• Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Hofgartenrampe/Oederallee

Hofgartenrampe/Oederallee

Anschluss an den Rheinradweg mit neuen Radverkehrsanlagen und mehr Sicherheit am Knotenpunkt

Baustart: Mai 2022 – fertiggestellt!

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten an der Hofgartenrampe und der Oederallee im Oktober 2022 wurde ein weiteres Großprojekt beim Ausbau des Radhauptnetzes realisiert. Es wurde ein attraktiver Anschluss an den bereits im letzten Jahr hochwertig ausgebauten Radweg am Joseph-Beuys-Ufer hergestellt. Gleichzeitig sorgt die Maßnahme für mehr Sicherheit und Komfort für den Radverkehr, wovon auch die Fußgängerinnen und Fußgänger profitieren

Die Kosten für das Projekt  belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Das Bauprojekt ist Bestandteil des Förderprojektes "Emissionsfreie Innenstadt" und wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW mit rund einer Million Euro bezuschusst.

Mehr Sicherheit am Knotenpunkt
Die Hofgartenrampe verbindet die linksrheinischen Stadtteile mit dem Stadtzentrum und der Altstadt. Da es an dem Knotenpunkt Oederallee in der Vergangenheit zu Unfällen gekommen ist, wurde dort nun für mehr Sicherheit eine Ampel installiert.

Innerhalb des Mittelinselausbaus mit einer Ampelanlage wurden Detektoren eingebaut, die dem Radverkehr Vorrang gewähren. Autofahrer fordern zum Abbiegen in die Oederallee ab sofort per Kontaktschleife ihre Grünphase an.

Der östliche Fahrstreifen der Hofgartenrampe wurde als Rechtsabbiegespur in die Oederallee ausgebaut. An der Kreuzung führt nun ein Fahrstreifen geradeaus auf die Oberkasseler Brücke. Im weiteren Verlauf der Hofgartenrampe in Richtung Süden ist seitlich ein bis zu 3,20 Meter breiter, optisch vom Gehweg getrennter Zweirichtungsradweg in rotem Asphalt entstanden. Zur Erhöhung der Sicherheit und um das regelwidrige Parken entlang der Hofgartenrampe zu verhindern, wurden Poller im 75 Zentimeter breiten Sicherheitsraum zwischen dem Radweg und der Fahrbahn gesetzt.

Der neue Radweg bietet eine attraktive Radverkehrsführung in Richtung Oberkassel und über die Oederallee an den Rheinradweg und soll den Radverkehr im Hofgarten verringern, um dort den Konflikt mit dem Fußverkehr zu reduzieren.

Im letzten Bauabschnitt wurde auch der Radweg an der Abfahrt Fritz-Roeber-Straße in Richtung Rheinufer von der Oberkasseler Brücke kommend ausgebaut.

Dafür wurde der Seitenraum von der Hofgartenrampe auf die Fritz-Roeber-Straße vergrößert und ein getrennter Geh- und Radweg angelegt. An der nördlichen Ampelanlage wurde eine breitere Aufstellfläche ausgebaut, die nun mehr Platz für Fahrräder bietet. Die beiden Autospuren bleiben erhalten, wurden jedoch, um den Seitenraum zu verbreitern, schmaler.

Die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Auf Grund von Restarbeiten kann lediglich die endgültige Inbetriebnahme der neuen Ampelanlage, die dann auch die grundsätzliche Bevorrechtigung des Radverkehrs berücksichtigt, erst im Januar stattfindet. Bis dahin bleibe die "alte" Signalsteuerung in Betrieb, bei der sowohl Radfahrende als auch zu Fuß Gehende die Freigabe mittels Taster anfordern.

Bei der bereits fertig eingerichteten Ampelanlage am Knotenpunkt Hofgartenrampe/Oederallee, bei der Radfahrende bereits mit Vorrang signalisiert werden, wurde aufgrund eines technischen Defekts auf eine Signalisierung mit Festzeiten umgestellt. Auch hier wartet die Stadt auf Ersatzteile, die aufgrund von Lieferengpässen momentan nicht verfügbar sind.

 

 

  • Eröffneten die neue Radwegeführung an der Hofgartenrampe/Oederallee offiziell: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (r.) und Verkehrsdezernent Jochen Kral. Foto: Ingo Lammert

  • Mit dem Anschluss an den beliebten Rheinradweg entsteht an der Hofgartenrampe und Oederallee ein zentraler Verkehrsknoten für den Radverkehr in Düsseldorf. Foto: Ingo Lammert

  • Grünes Licht für die Fahrradfahrer am neuen Knotenpunkt für den Radverkehr Hofgartenrampe/Oederalleen sorgt für mehr Sicherheit und Komfort am ehemaligen Unfallschwerpunkt.

  • Fritz-Roeber-Straße: Auch der Radweg an der Abfahrt in Richtung Rheinufer von der Oberkasseler Brücke kommend wurde im Rahmen der Gesamtmaßnahme ausgebaut.

  • Für mehr Sicherheit wurde der Knotenpunkt Hofgartenrampe und Oederallee mit einer Ampelanlage geplant, die den Radverkehr bevorzug behandelt.

  • Die Planung des Knotenpunkt Hofgartenrampe und Oederallee optimiert diesen nicht nur für den Radverkehr, auch der Fußverkehr profitiert davon.

  • Gesamtübersicht der geplanten Radverkehrsführung am Knotenpunkt Hofgartenrampe/Oederallee/ Fritz-Roeber-Straße.