Kaiserswerther Markt: Mit Brautkirschen gegen Hitzebelastung

Kaiserswerther Markt: Mit Brautkirschen gegen Hitzebelastung

Die Brautkirschen auf dem Kaiserswerther Markt in voller Blüte. Sie wechseln ihre Farbe von anfangs weiß zu später rosafarben. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Die Wirkung von 22 Kirschbäumen in Kübeln auf dem Kaiserswerther Markt auf das Klima vor Ort ist Gegenstand von Untersuchungen. Nach den ersten Modellrechnungen wurden von Juni bis September 2021 im Auftrag des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz Temperaturen und Luftfeuchtigkeit mittels Sensoren gemessen. Mit den Brautkirschen möchte die Stadtverwaltung die sommerliche Hitzebelastung am Markt lindern, schon bevor der endgültige Umbau des Kaiserswerther Marktes beginnt.

Bei den Bäumen, die das Gartenamt im März gepflanzt hatte, handelt es sich um inzwischen gut angewachsene, zehn Jahre alte, so genannte Brautkirschen. Sie können bis zu sechs Meter hoch werden.

Sensor 3 erfasste Lufttemperatur und -feuchtigkeit zwischen zwei Bäumen. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Die Wirkung mobiler Bepflanzungen ermitteln

Die Kübelbegrünung auf dem Kaiserswerther Markt dient als Pilotprojekt, mit dem Erkenntnisse gewonnen werden sollen, inwieweit zeitlich begrenzte mobile Bepflanzungen einen Beitrag zur Verringerung der Hitzebelastung auf städtischen Plätzen leisten können.

Für die Messkampagne hat sich das federführende Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz die Unterstützung von Umweltwissenschaftlern der Firma GEO-NET aus Hannover geholt. Im Vorfeld wurde über eine computergestützte Modellierung ermittelt, in welchem Umfang die in Kübeln gepflanzten Bäume theoretisch eine Abkühlung auf dem hitzebelasteten Platz bewirken können. Die Ergebnisse der Modellrechnungen wurden in den Monaten Juni bis September durch reale Messungen vor Ort ergänzt und überprüft.

Um differenzierte Ergebnisse zu erhalten, waren die Sensoren in schattigen, vollsonnigen und in Übergangsbereichen angebracht. Die Daten wurden kabellos an eine Zentraleinheit im Kaiserswerther Rathaus übertragen und von dort ins Internet eingespeist. So konnten die Temperaturverläufe während der Messkampagne online verfolgt werden.

Hintergrundinformationen

Der Kaiserwerther Markt ist ein hitzebelasteter Platz: Er weist in den Sommermonaten am Tage eine sehr ungünstige bioklimatische Situation auf. Diese Erkenntnis stammt aus der aktuellen Klimaanalyse 2020. Durch eine Verschattung und Begrünung mit zeitweise aufgestellten Kübelbäumen möchte die Stadt die Aufenthaltsqualität verbessern, schon bevor der endgültige Umbau des Kaiserswerther Marktes erfolgt.

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat dazu im März 2021 22 Brautkirschen in Kübeln gepflanzt. Diese Baumsorte ist stadtklimafest und bestens für eine Pflanzung in Kübeln geeignet. 

Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz begleitet die Maßnahmen mit einer zweitstufigen Evaluierung, die gemeinsam mit Klimatologen durchgeführt wird. In einem ersten Schritt wurde über eine computergestützte Modellierung dargestellt, in welchem Umfang die gepflanzten Bäume eine Abkühlung auf dem hitzebelasteten Platz bewirken können. In einem zweiten Schritt wurden die Modellergebnisse durch reale Messungen vor Ort ergänzt und überprüft.

Kontakt

  • Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

    Startseite
  • Tel. 0211 - 8926834
    Fax 0211 - 8929451

    E-Mail
  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf
     

    Karte
  • Kommunales Klimamanagement/        Klimaanpassung