Auf'm Hennekamp

Auf'm Hennekamp

Lückenschluss auf rund 300 Metern, Protected Bike Lane und Radfahrstreifen

Baustart: Mai 2023 – fertiggestellt!

Die Bauarbeiten zum Ausbau des Radhauptnetzes am Lastring - Auf´m Hennekamp zwischen Himmelgeister Straße und Mecumstraße – wurden im Oktober 2023 abgeschlossen.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro hat die Stadt eine weitere Lücke im Radhauptnetz geschlossen und dort die Knotenpunkte Witzelstraße und Mecumstraße ausgebaut.

Mit diesem Lückenschluss verbessert sich die Sicherheit und der Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Protected Bike Lane sorgt zusätzlich für ein gesteigertes Sicherheitsempfinden. Mit den optimierten Kreuzungen entlang des Lastrings wird auch die wichtige Radverkehrsachse zwischen Uniklinik und Innenstadt, die auf Teilen der Witzelstraße bereits für den Radverkehr ausgebaut wurde, noch attraktiver.

Im Rahmen der Arbeiten zum Ausbau des Radhauptnetzes am Lastring wurden auf einem Teilstück der Straße Auf'm Hennekamp beidseitig Radverkehrsanlagen eingerichtet.

  • Auf der südlichen Fahrbahnseite, zwischen Himmelgeister Straße und Witzelstraße, wurde ein Fahrstreifen aufgegeben und stattdessen ein Radfahrstreifen angelegt. Dieser wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit als eine Protected Bike Lane eingerichtet, die den Radverkehr mit Trennelementen vom Autoverkehr trennt.

  • Von dort aus kann nun rechts auf den bereits ausgebauten Zweirichtungsradweg der Witzelstraße abgebogen, links in Fahrtrichtung Innenstadt gefahren oder geradeaus über eine neue, rot markierte Radwegefurt die Witzelstraße in einem Zug gequert werden.

  • Zwischen Witzelstraße und Mecumstraße wurde im weiteren Verlauf ein Radfahrstreifen eingerichtet, welcher an die Radfurt an der Kreuzung anschließt. Auch dieser wurde in Teilen als Protected Bike Lane angelegt.

  • An der Kreuzung Mecumstraße/Auf‘m Hennekamp schließt der neue Radweg an den Bestandsradweg im Seitenraum an. Da es an dieser Stelle in der Vergangenheit vermehrt zu Konflikten mit wartendem Fußverkehr auf dem Radweg kam, wird dieser zunächst auf der Fahrbahn fortgesetzt und erst nach dem Fußüberweg über eine Rampe auf das Niveau des bestehenden Radwegs geführt.

  • Auf der nördlichen Fahrbahnseite besteht nicht genügend Raum, um einen Radfahrstreifen einzurichten. Aufgrund der Bedeutung dieser Straße als Teil des Düsseldorfer Lastringes konnte auf dieser Seite keiner der drei Fahrstreifen aufgegeben werden. Auch die Reduzierung der Gehwegbreite schied aus, da andernfalls für den Fußverkehr nicht mehr ausreichend Bewegungsfläche zur Verfügung gestanden hätte.

  • Für eine verbesserte Radverkehrsführung wurden hier dennoch einige Optimierungen vorgenommen. Der Radverkehr wird vor der Kreuzung Mecumstraße, in Fahrtrichtung West, ab sofort über eine Leipziger Kombispur geführt. Das ist eine Rechtsabbiegespur für Autos, die für Radfahrende zum Geradeausfahren frei gegeben ist.

  • Der neu angelegte Radweg in Höhe der Ludgerusstraße, über den der Radverkehr mittels Rampe deutlich entlang des Lastringes weitergeführt wird, sorgt für mehr Beachtung durch den Autoverkehr, bevor sich die Radfahrenden wieder in den Fließverkehr einordnen.

Maßnahme im Luftbild