Franklinbrücke / Rethelstraße

Franklinbrücke / Rethelstraße

500 Meter beidseitige Radverkehrsanlage (Radweg/Radfahrstreifen/Kreuzungen)

Baustart: 2020 – Fertiggestellt!

 

Mit dem Abschluss der Maßnahme auf der Rethelstraße und Franklinbrücke wurde eine weitere Lücke im Radhauptnetz geschlossen. Die neue Radverkehrsanlage schafft den Netzschluss von der Bagelstraße an die Rethelstraße und weiter bis zur Achenbachstraße.

Seit Ende 2020 können Radfahrende die Franklinbrücke bequem und sicher auf einem breiten Radfahrstreifen überqueren. Der rechte Fahrstreifen der Fahrbahn wurde hierfür aufgegeben. Eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit des Autoverkehrs entsteht dadurch nicht. Neben dem neuen Schutzstreifen wurden die Anschlüsse an die Bagel-, Moltke-, Rethel- und Humboldtstraße fahrradferecht ausgebaut.

Radfahrende in der Bagelstraße können ab sofort einen Radfahrstreifen zum Rechtsabbiegen (Richtung Franklinbrücke) und zum Linksabbiegen (Richtung Moltkestraße) nutzen. Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit sind die Radfahrstreifen sowohl in der Bagel- als auch in der Moltkestraße rot eingefärbt. Für den links abbiegenden Radverkehr von der Franklinbrücke in die Bagelstraße ist ein geschütztes Abbiegen über eine indirekte Radverkehrsführung im Seitenraum eingerichtet worden.

Und auch die Rethelstraße würde mit neuen Radverkehrsanlagen ausgestattet. Im linken Seitenraum, sowie in den Kreuzungsbereichen zur Franklinbrücke/Humboldtstraße und Ahnfeldstraße,/Achenbachstraße wurde die Radverkehrsführung durch einen deutlich sichtbaren, rot gepflasterten Radweg für Radfahrende optimiert. In Richtung Franklinbrücke wurde ein Radfahrstreifen markiert.

 

  • Radfahrende können ab sofort die Franklinbrücke sicher und komfortabel auf einem beidseitig angelegten Radfahrstreifen befahren.

  • Die neue Radverkehrsanlage schafft den Netzschluss von der Bagelstraße an die Rethelstraße und weiter bis zur Achenbachstraße.

  • Für den links abbiegenden Radverkehr von der Franklinbrücke in die Bagelstraße ist ein geschütztes Abbiegen über eine indirekte Radverkehrsführung im Seitenraum eingerichtet worden.

  • Im linken Seitenraum, sowie in den Kreuzungsbereichen wurde die Radverkehrsführung durch einen deutlich sichtbaren, rot gepflasterten Radweg für Radfahrende optimiert.

  • In Richtung Franklinbrücke wurde ein Radfahrstreifen markiert.

  • Auf der Rethelstraße wurden auch neue Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen.

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • KArtenausschnitt mit rot markierter Maßnahme Franklinbrücke/Rethelstraße Übersichtsplan Maßnahme Franklinbrücke/Rethelstraße